30.05.2008

"Sonne, Wind und Wellen" - Sparkasse Forum Außenwirtschaft im bayernhafen Aschaffenburg und auf der "St. Martin"

Aschaffenburg, 30. Mai 2008 - Am 5. Mai 2008 fand auf dem Personenschiff "St. Martin" unter Beteiligung des bayernhafen Aschaffenburg das diesjährige Sparkasse Forum Außenwirtschaft statt.

Das Außenwirtschaftsforum der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau ist seit Jahren eine wichtige Institution, um Spezialthemen rund um das Außenhandelsgeschäft zu erörtern und Erfahrungen auszutauschen. Bundesweit waren alle Sparkassen aufgerufen, mit eigenen Ideen ihre Kompetenz im internationalen Geschäft zu präsentieren.

Bei bestem Wetter begrüßten Hafendirektor Wolfgang Filippi, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau Heinz Danner und Kapitän der "St. Martin" Friedrich Raab circa 50 Gäste im bayernhafen Aschaffenburg. Nach einer kurzen Vorstellung des bayernhafen Aschaffenburg durch den Hafendirektor stand eine Besichtigung des Containerterminals auf dem Programm. Bei einer anschließenden Schifffahrt durch den Hafen konnten die Gäste das trimodale Wirtschafts- und Logistikzentrum aus einer anderen, neuen Perspektive kennenlernen und interessante Vorträge zu diversen Themen der Außenwirtschaft hören. Die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs - besonders mit den Referenten, aber auch untereinander - wurde dabei ausgiebig genutzt.

Das Sparkasse Forum Außenwirtschaft war durch die Einbindung des bayernhafen Aschaffenburg, die informative Hafenrundfahrt mit anschließender Weiterfahrt in Richtung Seligenstadt und eine hervorragende Bewirtung an Bord der "St. Martin" eine äußerst gelungene Veranstaltung.